• WS LANDCAD-Anwendertreffen 2019

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2019 - Rückblick

Das WS LANDCAD-Anwendertreffen 2019 fand im September in Bad Segeberg statt. Viele Anwenderinnen und Anwender von WS LANDCAD folgten der Einladung des Amts Bauen und Umwelt der Stadt Bad Segeberg und der Widemann Systeme GmbH und nahmen am Anwendertreffen in Schleswig-Holstein teil. Bad Segeberg ist durch die Karl-May-Festspiele weltweit bekannt. Aber die Kreisstadt des Kreises Segeberg hat noch einiges mehr zu bieten, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WS LANDCAD-Anwendertreffens 2019 entdeckt haben.

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2019 - Impressionen
Impressionen vom WS LANDCAD-Anwendertreffen 2019 in Bad Segeberg

Das Treffen bot, wie jedes Jahr seit 1996, aktuelle Workshops rund um praxisrelevante Themen der Stadt-, Objekt- und Landschaftsplanung. Anwenderinnen und Anwender der Software WS LANDCAD haben auf dem Treffen Ideen, Fragen und Erfahrungen in der Planung miteinander besprochen und sich kennengelernt.

Workshops I Agenda  I WS LANDCAD-Anwendertreffen 2020


Rückblick auf Workshops, Fachvorträge und schöne Erkundungen

Am Mittwochabend startete das Treffen mit dem Praxisworkshop zur städtebaulichen Entwicklung von Bad Segeberg. In diesem wurde spielerisch beim Geocachen die städtebauliche Entwicklung erkundet. Die Karl-May-Festspiele und der Fledermausschutz sind nur zwei der besonderen planerischen Herausforderungen an die Stadt.

Im Restaurant Rhodos wurde „der Schatz" gehoben, wie es sich für Geocaching gehört, und alle konnten sich bei leckerem Essen schon für die anstehenden Workshops des nächsten Tages stärken.

Am Donnerstag wurde das Treffen offiziell in der Akdademie der Ärtzekammer eröffnet. Frau Antje Langethal, die Amtsleiterin des Amts Bauen und Umwelt, startete die Vorträge und Workshops mit Ihrem Vortrag zu den aktuellen Aspekten der Stadtentwicklung in Bad Segeberg.

Eines der bestimmenden Themen war natürlich die XPlanung, die auch in drei Workshops das Thema war. Aber auch die weiteren Vorträge und Workshops von Anwendern für Anwender behandelten aktuelle Aspekte der Planung und des Büroalltags. Ein besonderer Workshop war auch „Yoga im Büro" von Frau Gaby Gawrisch - hier wurde gezeigt, wie einfach ein wenig Bewegung das Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz stärken kann.

Donnerstagabend war die Fledermausforschung und der Schutz der Tiere noch einmal eindrucksvoll Thema mit der Besichtigung des Fledermauszentrums NOCATLIS. In einer tollen Ausstellung werden dort die wichtigsten Aspekte und viele Informationen über die Tiere und deren Schutz geboten. Pflegeflughündin „Foxy" eroberte dabei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sturm. Nach der Führung im NOCTALIS konnten alle die Fledermäuse auch in den Höhlen des markanten Kalkbergs in Ihrer realen Umgebung beobachten.

Im Restaurant Einstein wurde danach noch über die Eindrücke des Tags und vieles mehr in gemütlicher Atmosphäre gesprochen.

Am Freitagvormittag bestimmten noch einmal die Workshops und „Dr. Hotline", der Support vor Ort, das Programm. Am Nachmittag gab es eine Führung durch das Alt-Segeberger Bürgerhaus. Die originelle und informative Führung durch das liebevoll gestaltete Museum war noch einmal ein schönes Highlight zum Abschluss.

Vielen Dank!

Das Team von Widemann Systeme möchte sich bei Frau Simone Brunn und Herrn Sascha Grimm vom Amt Bauen und Umwelt der Stadt Bad Segeberg sowie ihren Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich dafür bedanken, dass sie das Treffen 2019 in Bad Segeberg veranstaltet haben. Es hat viel Spaß gemacht, das Treffen mit Ihnen gemeinsam zu organisieren.

Das gesamte Organisationsteam des WS LANDCAD-Anwendertreffens 2019 möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich bedanken - ebenso bei allen Workshopleiterinnen und -leitern sowie allen weiteren Mitwirkenden an der Veranstaltung.


Alle Workshops des WS LANDCAD-Anwendertreffens 2019:

  • Aktuelle Aspekte der Stadtentwicklung, inkl. Barrierefreiheit, in Bad Segeberg
    Antje Langethal, Amtsleitung Bauen und Umwelt, Stadt Bad Segeberg
  • Bewegter Start in den Morgen - Yoga fürs Büro
    Gaby Gawrisch, Stadt Wülfrath
  • BIM in der Landschaftsarchitektur - Definitionen für den Datenaustausch
    Nicole Winter, Widemann Systeme
  • BricsCAD und AutoCAD - Programmvergleich Teil 2 - Praxiswissen für Umsteiger
    Karin Schlosser, cadgestaltung, Speyer
  • Fledermäuse in der Stadt- und Bauleitplanung im Raum Segeberg
    Florian Gloza-Rausch, Leiter Forschung Noctalis
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Bestandsaufnahme
    Rico Richter, Point Cloud Technology GmbH, Jens Garbang, Widemann Systeme
  • Lightroom CC Classic - Tipps zur Fotoentwicklung
    Frank Skrozki, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD - Bauleitplanung in 3D
    Alexander Weilmünster-Vohl, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD in der Stadt- und Objektplanung - Workshop mit Ihren Fragen
    Alexander Weilmünster-Vohl, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD - die neue Version 2020
    Thorsten Hellberg, Widemann Systeme
  • XPlanung - Stand der Umsetzung, Praxisbericht
    Dagmar Düde, Leitstelle XPlanung
  • XPlanung - Datenqualität und Nutzen
    ​Dagmar Düde, Leitstelle XPlanung
  • XPlanung - Lärminhalte eines BPlans
    Thorsten Hellberg, Widemann Systeme

Agenda

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2019 - Agenda Agenda inkl. Workshops und Rahmenprogramm (PDF, 800KB, Stand 24.09.2019)


Nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Frau Katharina Mrochen von der Stadt Konstanz hat, zum Abschluss des Anwendertreffens in Bad Segeberg, für 2020 alle Anwenderinnen und Anwender von WS LANDCAD eingeladen, das nächstjährige WS LANDCAD-Anwendertreffen in Konstanz am Bodensee zu besuchen. Es wird vom 11.11. bis 13.11.2020 im „Konzil" stattfinden. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten werden ab dem 8. Oktober 2019 unter www.widemann.de/wslc-anwendertreffen veröffentlicht werden.


Ansprechpartner

Für Fragen zum Anwendertreffen in Bad Segeberg steht Ihnen das Organisationsteam der Veranstaltung gerne zur Verfügung. Per E-Mail erreichen Sie es über: wslc-anwendertreffenatwidemann.de (subject: WS%20LANDCAD-Anwendertreffen%202019)

Wappen der Stadt Bad Segeberg

Sascha Grimm
Amt Bauen und Umwelt
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551-964-422

Widemann Systeme GmbH - Firmenlogo

Frank Skrozki
Widemann Systeme GmbH
Egerstraße 2
65205 Wiesbaden
Tel. 0611 77819-71