• WS LANDCAD-Anwendertreffen 2022

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2022 - Jubiläumstreffen

AktuellesEventsWS LANDCAD-Anwendertreffen 2022 Rückblick

Vom 18. bis zum 20. Mai 2022 fand das 25ste WS LANDCAD-Anwendertreffen bei bestem Wetter in Konstanz statt. Das Amt für Liegenschaften und Geoinformation der Stadt Konstanz hatte die Widemann Systeme GmbH und alle Anwender*innen der Software WS LANDCAD zum Jubiläumstreffen an den Bodensee eingeladen.

Jubiläumsveranstaltung - Willkommen zum 25. WS LANDCAD-Anwendertreffen
Das Treffen bot wie immer in seiner langjährigen Tradition aktuelle Workshops rund um praxisrelevante Themen der Stadt-, Objekt- und Landschaftsplanung und vor allem die lang erwartete und durch die Pandemie zweimal verschobene Gelegenheit endlich wieder in diesem beliebten Rahmen zu Netzwerken.

Die Mischung aus topaktuellen und hilfreichen Fachinformationen sowie der angenehmen Möglichkeit des Netzwerkens hat das Anwendertreffen für viele zu einem festen Bestandteil ihrer Fortbildungs- und Jahresplanung seit 1996 gemacht. Nur Corona hatte diese Tradition unterbrochen. 


Rückblick auf Workshops, Fachvorträge und schöne Erkundungen

Impressionen vom 25. WS LANDCAD-Anwendertreffen
Weitere Fotos folgen auf unserem Instagramkanal https://www.instagram.com/widemann.de.

Das Anwendertreffen startete am Mittwoch, dem 18. Mai, bei bestem Wetter und fast 30 Grad mit einer Stadtführung zur historischen und städtebaulichen Entwicklung von Konstanz. Danach gab es im sehr schönen Innenhof des Restaurant Wessenberg ein "Eventgrillen". Hier war ein tolles Grillbuffet von omni bis vegan vorbereitet. An drei großen Grillplatten konnten die Zutaten von bis zu sieben Personen gleichzeitig gegrillt werden. Perfekt zum Kennenlernen. Die Stimmung war toll und wurde lange ausgekostet!

Am Donnerstag eröffnete Herr Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn das Treffen offiziell mit einer Rede, in der er u. a. auch fachlich auf die Stadtplanung in Konstanz einging, was durch Herrn Lukas Esper von der Stadt Konstanz noch einmal konkret am aktuellen Stadtentwicklungsprojekt Hafner vertieft wurde. Ein sehr gelungener Einstieg in die Workshops im Konzil. In den Jahren 1414 bis 1418 fand im Konzil der größte Kongress des Mittelalters statt, mit dem Ergebnis der einzigen Papstwahl auf deutschem Boden.

Auch dieses Mal war XPlanung das bestimmende Thema der Bauleitplanung und der Workshops. Aufgrund der Weiterentwicklung des Standards gab es großen Austauschbedarf. Dem wird auch auf dem anstehenden FachTAG 2022 am 23. Juni Rechnung getragen. Die weiteren Workshops gingen um Erfassung und Datenaustausch, BIM, mobiles Arbeiten und natürlich um Anwendungsfragen und Antworten zum Arbeiten mit WS LANDCAD. 

Abends gab es eine Weinverkostung in der Spitalkellerei Konstanz, aufgrund der großen Teilnehmerzahl aufgeteilt in zwei Gruppen. Doch nicht nur der Wein begeisterte, sondern auch die Geschichten rund um diesen und darüber hinaus, mit denen uns Herr Schäfer bei der Verkostung bestens unterhielt! Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür! Danach gab es das Abendessen am Konstanzer Hafen im Restaurant Steg 4. Wer wollte, konnte danach noch die "Karibik" am Bodensee direkt an der Schweizer Grenze in einer schönen Strandbar erleben.

Am Freitagvormittag bestimmten noch einmal die Workshops und „Dr. Hotline", der Support vor Ort, das Programm. Eine besondere Herausforderung war gerade nach dem Vorabend der Frühworkshop "Joggen am See" von Herrn Frank Kogerer der Stadt Essen. Nach Ende der Workshops am Mittag und dem Abschlusssnack auf der Terrasse des Konzils, "fuhren wir noch zur See" - eine Schiffsrundfahrt nach Meersburg und zurück rundete das Jubiläumstreffen am Bodensee ab und war ein Highlight am Schluss.

Vielen Dank!

Das Team von Widemann Systeme möchte sich bei der Stadt Konstanz und Herrn Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn für die Einladung und das Ausrichten des Treffens sehr herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an Frau Katharina Mrochen vom Amt für Liegenschaften und Geoinformation der Stadt Konstanz sowie ihre Kolleginnen und Kollegen, dass sie das Treffen bald über 3 Jahre hinweg coronabedingt und mit Pächterwechsel im Konzil immer wieder neu organisiert haben. Es hat viel Freude gemacht, das Treffen mit Ihnen gemeinsam zu organisieren.

Das gesamte Organisationsteam des WS LANDCAD-Anwendertreffens 2022 möchte sich bei allen Teilnehmer*innen sehr herzlich bedanken - ebenso bei allen Workshopleiter*innen sowie allen weiteren Mitwirkenden an der Veranstaltung!


Vorträge und Workshops

Wie jedes Jahr wurde das Anwendertreffen durch praxisnahe Vorträge und Workshops von und für Anwender*innen bestimmt.

Die komplette Agenda mit Workshops, Rahmenprogramm und Locations: PDF-Datei (1 MB)

  • BIM in der Planung - Kurze Einführung in die Planungsmethodik,
    Visualisierung und Pflanzplanung mit WS LANDCAD im städtebaulichen Kontext
    Nicole Winter, Widemann Systeme
  • Historische und aktuelle Stadtentwicklung in Konstanz - Workshop und Stadtführung
    Stadtführer, Stadt Konstanz
  • Projekte der Stadt Konstanz - Stadtentwicklungsprojekt Hafner
    Lukas Esper, Stadt Konstanz
  • XPlanung in Konstanz
    Katharina Mrochen, Stadt Konstanz
  • XPlanung - aktuelle Aufgaben, Chancen, Umsetzungsbeispiele und Erfahrungsaustausch
    Thido Benning, Thorsten Hellberg, Widemann Systeme
  • Vom Orthofoto über WS LANDCAD ins GIS (IRIS) - Praxisbeispiel Friedhofserfassung
    Lutz Becker, Widemann Systeme
  • Mobiles Arbeiten - Homeoffice, virtuelle Praxis und Co.
    Jens Garbang, Alexander Weilmünster-Vohl, Widemann Systeme; Karin Schlosser, CADgestaltung.de
  • WS LANDCAD in der Stadtplanung und Objektplanung - Workshop mit Ihren Fragen
    Alexander Weilmünster-Vohl, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD - die aktuelle Version 2022
    Thorsten Hellberg, Widemann Systeme

und nicht zu unterschätzen: 

  • Fit in den Morgen - Joggen am See
    Frank Kogerer, Stadt Essen

Dr. Hotline - Support vor Ort

Das Widemann-Supportteam stand wie jedes Jahr parallel zu den Workshops wieder für konkrete Anwendungsfragen zu WS LANDCAD zur Verfügung.


Nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Wir freuen uns bereits auf das nächste WS LANDCAD-Anwendertreffen 2023. Wir werden darüber an dieser Stelle, in unserem Widemann-Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen informieren.


Ansprechpartner

Für Fragen zum Anwendertreffen in Konstanz steht Ihnen das Organisationsteam der Veranstaltung gerne zur Verfügung. Per E-Mail erreichen Sie es über: wslc-anwendertreffenatwidemann.de (subject: WS%20LANDCAD-Anwendertreffen%202019)

Wappen der Stadt Konstanz

Katharina Mrochen
Amt für Liegenschaften und Geoinformation
Untere Laube 24
78462 Konstanz
Tel. 07531 900-548

Widemann Systeme GmbH - Firmenlogo

Frank Skrozki
Widemann Systeme GmbH
Egerstraße 2
65205 Wiesbaden
Tel. 0611 77819-71