• WS LANDCAD-Anwendertreffen 2023

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2023 - Rückblick

Das Stadtbauamt der Stadt Landau in der Pfalz hat die Anwenderschaft von WS LANDCAD und uns vom 27. bis zum 29. September 2023 eingeladen, am WS LANDCAD-Anwendertreffen 2023 in ihrer schönen Stadt teilzunehmen! Der Einladung sind sehr viele gefolgt und das Event war dieses Jahr schon einige Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht. Wer das Glück hatte, einen Platz ergattert zu haben, hat bei bestem Wetter eine sehr attraktive Stadt kennengelernt und viele Tipps und Praxiserfahrung rund um Stadtplanung und Landschaftsarchitektur erhalten.

Rückblick auf eine schöne Stadt in der Pfalz, gemeinsame Erkundungen und Workshops 

Impressionen vom Anwendertreffen in Landau in der Pfalz
Folgen Sie auch unserem Instagramkanal https://www.instagram.com/widemann.de.

Das 26. Anwendertreffen startete traditionell am Mittwochabend mit einer Stadtführung, die in verschiedenen Gruppen die Geschichte und die Entwicklung der Stadt vor Ort behandelt hat. Vor allem politische Veränderungen und Zugehörigkeiten, u. a. zu Bayern und Frankreich, haben das Stadtbild in der Vergangenheit enorm verändert und es ist sehr interessant, welche Auswirkungen und Herausforderungen das auch für die aktuelle Stadtentwicklung hat - mit den Nachhaltigkeitsaufgaben im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung und den Klimaschutz. Nach den Straßen, historischen und neuen Gebäuden, Parks und dem beeindruckenden Blick vom Kirchturm in die Südpfalz ließen wir den ersten Tag mit einem Abendessen am Rathausplatz und danach im Brennans Pub gemütlich ausklingen.

Am Donnerstag hieß Herr Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler die Teilnehmer*innen des WS LANDCAD-Anwendertreffens in Landau in der Pfalz willkommen und eröffnete offiziell das Treffen. Es folgten viele interessante Workshops zu den aktuellen Aufgaben der Stadtplanung, der Denkmalpflege und zur Anwendung von WS LANDCAD. Auch diesmal war die XPlanung, neben Planauskunft und BIM, wieder das Schwerpunktthema in der digitalen Planung.

Nachmittags wurde bei der Begehung des Geländes der ehemaligen Landesgartenschau 2015 live gezeigt, wie das Gelände entwickelt wurde - ehemals von einem Kasernengelände, über die Landesgartenschau hin zu einem Wohnquartier und Naherholungsgebiet.

Abends konnten wir alle im Weingut Vögeli etwas über den Weinanbau in der Pfalz lernen und ein sehr leckeres Essen und natürlich den hervorragenden Wein genießen.

Am Freitagvormittag bestimmten noch einmal Indoor-Workshops das Anwendertreffen. Wer nach dem abschließenden Mittagsessen im schönen Kreuzgang mit Garten des Pfarrheims nachmittags noch Zeit hatte, konnte an einer Führung durch den Zoo Landau teilnehmen und nicht nur die Dromedare, die auch auf einigen Ampeln der Stadt dargestellt werden, live besuchen.

Vielen Dank!

Das Team von Widemann Systeme bedankt sich bei der Stadt Landau für die Einladung und das Ausrichten des Treffens sehr herzlich. Ein besonderer Dank geht an Frau Susanne Manger von der Abteilung Stadtplanung und Stadtentwicklung der Stadt sowie an ihre Kolleginnen und Kollegen, für die Organisation der tollen Veranstaltung! Vielen Dank auch an Herrn Christoph Kamplade, dem Amtsleiter des Bauamts, und an Frau Kerstin Weinbach, der Abteilungsleiterin Stadtplanung und Stadtentwicklung, für Ihre Unterstützung und die Mitwirkung auch als Workshopleiter! Es hat viel Freude gemacht, das Treffen mit Ihnen gemeinsam zu organisieren!

Das gesamte Organisationsteam des WS LANDCAD-Anwendertreffens 2023 möchte sich bei allen Teilnehmer*innen sehr herzlich bedanken - ebenso bei allen Workshopleiter*innen sowie allen weiteren Mitwirkenden an der Veranstaltung!


Vorträge und Workshops

Wie jedes Jahr wurde das Anwendertreffen durch praxisnahe Vorträge und Workshops von und für Anwender*innen bestimmt. 

Die komplette Agenda (PDF, 668 KB) - mit allen Workshops, Rahmenprogrammpunkten und Zeiten

  • Landauer Baulandstrategie: Wohnraum schaffen, Identität bewahren!
    Kerstin Weinbach, Tobias Joa, Stadt Landau in der Pfalz
  • Die Entwicklung des ehemaligen Landesgartenschaugeländes 2015 in Landau
    Christoph Kamplade, Juliane Letz, Kerstin Weinbach, Stadt Landau
  • Die Festung Landau – Denkmalpflege
  • Jörg Seitz, Stadt Landau
  • AutoCAD und BricsCAD für WS LANDCAD und BIM
    Karin Schlosser, CADgestaltung.de; Nicole Winter, Widemann Systeme
  • BIM ist ein Planungsprozess
    Nicole Winter, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD in der Stadtplanung und der Objektplanung - Workshop mit Ihren und mit unseren Fragen
    Alexander Weilmünster-Vohl, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD-Planauskunft - von WS LANDCAD in die Webauskunft
    Uwe Schäfer, Jens Garbang, Widemann Systeme
  • WS LANDCAD - Die neue Version 2024
    Norbert Linda, Widemann Systeme
  • XPlanung - Der Weg zum Pflichtenheft
    Sabine Schreiber, Stadt Nürnberg; Lutz Becker, Widemann Systeme
  • XPlanung - Änderungsverfahren
    Thorsten Hellberg, Widemann Systeme
  • XPlanung und was dann? Fragen und Antworten vom Kreis Kleve
    Walter Schlaghecken, Kreis Kleve

Dr. Hotline - Support vor Ort

Das Widemann-Supportteam stand wie jedes Jahr parallel zu den Workshops wieder für konkrete Anwendungsfragen zu WS LANDCAD zur Verfügung.

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Wir freuen uns auf das WS LANDCAD-Anwendertreffen 2024 in Wilhelmshaven. Zur Webseite

Ansprechpartner

Für Fragen zum Anwendertreffen in Landau in der Pfalz steht Ihnen das Organisationsteam der Veranstaltung gerne auch nach dem Treffen noch zur Verfügung. Per E-Mail erreichen Sie es über: wslc-anwendertreffenatwidemann.de (subject: WS%20LANDCAD-Anwendertreffen%202019)

Wappen der Stadt Landau in der Pfalz

Susanne Manger
Abteilung Stadtplanung und Stadtentwicklung
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Königstraße 21
76829 Landau in der Pfalz
Tel: 06341 13-6106

Widemann Systeme GmbH - Firmenlogo

Jens Garbang
Widemann Systeme GmbH
Bachstraße 2
41564 Kaarst
Tel. 02131 29848-0

Widemann Systeme GmbH - Firmenlogo

Frank Skrozki
Widemann Systeme GmbH
Borsigstraße 16
65205 Wiesbaden
Tel. 06122 70772-71