• Team Widemann Systeme

Soziales Engagement

UnternehmenSoziales Engagement

Vielseitig sozial engagiert - Unsere Corporate Social Responsibility

Kinderhospiz Bärenherz

Unweit unseres vorherigen Firmensitzes steht ein Haus, in dem Kinder leben, die sehr krank sind und nicht mehr lange zu leben haben - das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden. Es ist ein Ort, an dem die Kinder und ihre Familien in der noch verbleibenden Zeit umfassend betreut werden. Manch langgehegter Wunsch der Kinder kann dort noch erfüllt werden. Regelmäßig erhalten wir Berichte über diese Kinder - über ihr Leben und über ihr Sterben im Hospiz. Das ist sehr bewegend, jedoch auch Hoffnung gebend, denn es gibt Menschen, die sich täglich um diese Kinder und ihre Familien kümmern, sie liebevoll versorgen, pflegen und trösten. Dies verdient unsere Anerkennung! Und so unterstützen wir das Kinderhospiz Bärenherz gerne regelmäßig mit Spenden. Informationen zum Kinderhospiz Bärenherz finden Sie unter www.kinderhospiz-wiesbaden.de.

Stadtjugendring Wiesbaden

Jugend braucht Mobilität und eine gesunde Umwelt - warum nicht beide Punkte kombinieren? Das überlegte sich der Stadtjugendring Wiesbaden und kam zu dem Schluss, dass E-Roller eine tolle Lösung sind, um seine umfangreichen Aufgaben, zum Beispiel auf dem Jugendnaturzeltplatz, sowohl zeitsparend als auch umweltschonend erfüllen zu können. Wir von der Widemann Systeme sehen das auch so und freuen uns, dass wir einen neuen Elektro-Roller sponsern konnten. Wir wünschen dem Stadtjugendring Wiesbaden viel Freude mit dem neuen E-Roller.

Aber auch weitere Projekte des Stadtjugendrings mit denen Kinder und Jugendliche schon früh "Demokratie wagen und erleben" fördern wir. In der „Demo-AG“ wird sich gemeinsam auf friedliches Demonstrieren vorbereitet, werden Transparente erstellt und wird gemeinsam demonstriert. So fühlen sich viele Jugendliche bestärkt, ihre Rechte und Meinungen sichtbar, friedlich und gemeinsam in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Unter dem Motto „#Ehrensache“ stellten sich im Mai 2022 zehn Mitgliedsorganisationen des Stadtjugendrings vor. Ihre Arbeit, das Miteinander und wie interessierte Kinder und Jugendliche mitmachen können, standen bei diesem Open-Air-Event, für den wir auch gerne einer der Sponsoren waren, im Mittelpunkt. Für Kinder und Jugendliche bot der Aktionstag im Kulturpark am Schlachthof viele tolle Erlebnisse.

Und natürlich darf Engagement auch gefeiert werden. Darum unterstützten wir auch schon ein Sommerfest des SJR, dessen Mitglieder sich durchweg mit ihren Projekten für Kinder und Jugendliche einsetzen. Informationen zu den Projekten des Stadtjugendrings finden Sie unter www.sjr-wiesbaden.de.

WS LANDCAD-Hochschulförderung

Wissen ist ein wichtiger Grundstein für den beruflichen Erfolg. Wir unterstützen Hochschulen und Studierende dabei. Weitere Informationen erhalten hier

Weitere Projekte

Wir engagieren uns gerne bei sozialen Projekten in verschiedenen Bereichen. So beteiligten wir uns u. a. an den Anschaffungskosten für eine Balance-Ausstattung für ein Sonderpädagogisches Förderzentrum, unterstützten das Sommerfest eines ortsansässigen Kindergartens, sponserten Benefizläufe und nahmen daran teil. Auch schon mal als „Soforthilfe“, wie einst nach dem großen Tsunami, leisten wir unseren Beitrag. Wir unterstützen gerne jegliche Art von Kinder-, Jugend- und Behindertenprojekten - vorwiegend im regionalen Bereich - und haben Freude daran. Einige Exponate solcher Projekte - wie z. B. selbstgemalte Bilder aus Kindergartenförderprogrammen - können Sie bei einem Besuch in unserem Hause gerne selbst bewundern.

Kontakt aufnehmen

Klicken Sie hier für weitere Informationen.