• WS LANDCAD-Anwendertreffen 2016 - Banner

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2016 - Rückblick

Das WS LANDCAD-Anwendertreffen 2016 fand in der Gartenstadt Haan statt.

2016 hatte das Team der ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH - die Anwenderinnen und Anwender von WS LANDCAD zur Teilnahme am WS LANDCAD-Anwendertreffen nach Haan eingeladen. 

Das Treffen bot, wie jedes Jahr seit 1996, aktuelle Workshops rund um praxisrelevante Themen der Stadt-, Objekt- und Landschaftsplanung. Anwender/-innen der Software WS LANDCAD. In den Räumlichkeiten der alten Pumpstation und im Kulturbahnhof Haan wurden Ideen, Fragen und Erfahrungen in der Planung referiert und diskutiert.

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2017 - Schwebebahnfahrt WS LANDCAD-Anwendertreffen 2017 - Workshop in der alten Pumpstation WS LANDCAD-Anwendertreffen 2017 - Abendevent WS LANDCAD-Anwendertreffen 2017 - Resümee

weitere Fotos finden Sie in unserem Facebook-Album zum Anwendertreffen 2016.

Mittwoch, der 02.11., war der Anreisetag zum Anwendertreffen. Er startete dieses Jahr schon mit einem ungewöhnlichen Praxisworkshop. Im für die Teilnehmer des Anwendertreffens reservierten Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn wurde auf der Fahrt durch Wuppertal eine Stunde lang über die Sehenswürdigkeiten der Stadt, deren Entwicklung und die Schwebebahn als öffentliches Verkehrsmittel referiert. Danach fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens zu einem Buffet im Kulturbahnhof Haan zusammen. Und dabei zeigte sich wie jedes Jahr wie gerne alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, sich wiederzutreffen oder kennen zu lernen.

Am 03.11. und 04.11. bestimmten die Workshops in der alten Pumpstation und im Kulturbahnhof den Tag. Die Architektur der alten Pumpstation beeindruckte und war selbst auch eines der vielen Themen der Workshops:

  • Praxisworkshop Stadtentwicklung - bei einer Sonderfahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn
    Stadtführer der Stadt Wuppertal
  • Praxisworkshop Stadtentwicklung - die neue Bahnstadt Opladen
    Vera Rottes, neue bahnstadt opladen GmbH 
  • Schlaglichter zur Stadtbaugeschichte + wichtige städtebauliche Projekte der Stadt Haan
    Peter Sangermann, Amt für Stadtplanung und Bauaufsicht, Stadt Haan 
  • Bürgerpartizipation in städtebaulichen Planungen
    Christina Schlottbom, Claudia Dick, ISR
  • Abhängigkeit von Städtebaulicher Planung  und Erschließungsplanung unter besonderer Würdigung des Überflutungsnachweis gem. DIN
    Holger Bouman, Heiko Hindrichs, Leinfelder Ingenieure
  • Cohousing Projekte – Anforderungen und Möglichkeiten in der Stadtplanung
    Klaus Ulrich Schmid; Josef Hennebrüder
  • Umbau eines denkmalgeschützten Wasserwerkes zu einem modernen Büro- und Kulturstandort
    Architekt Jochen Siebel
  • Innovative Eisspeicherpufferheizung / Nahwärme - auch für neue Siedlungskonzepte
    Ralf Mnich, PBS Energiesysteme
  • WS LANDCAD DGM-Workshop
    Christian Körding, Stadt Bochum
  • WS LANDCAD in der Stadtplanung und Objektplanung - Workshop mit Ihren Fragen
    Alexander Weilmünster, Widemann Systeme GmbH
  • WS LANDCAD - die neue Version 2017
    Thorsten Hellberg, Widemann Systeme GmbH
  • XPlanung - der Standard naht! Was beutet das für die Planzeichnung?​
    Thorsten Hellberg, Widemann Systeme GmbH
  • WS LANDCAD smartline - 3D-Modellieren
    Meinhard Frank, Widemann Systeme GmbH
  • Rendering in der Autodesk-Cloud - Interaktive Panoramas
    Meinhard Frank, Widemann Systeme GmbH
  • Layoutvorlagen mit dynamischen Blöcken inkl. Schriftfeldern und Attributen
    Sabine Schreiber, Stadt Nürnberg
  • Hier kommt die Maus..., die 3D-Maus, das Tablett - die Anwendung unterschiedlicher Eingabegeräte für CAD
    Andreas Skala, Stadt Regensburg

Auch Donnerstagabend war die alte Pumpstation zusätzlich ein idealer Ort für ein Buffet, Musik, Tanz und Gespräche weit über die Workshopthemen hinaus.

Das Resümee am Freitag zeigte wieder, dass das Anwendertreffen eine gerne genutzte Gelegenheit ist, sich fortzubilden und dabei andere Anwenderinnen und Anwender kennen zu lernen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens noch eine Führung durch die neue Bahnstadt Opladen mitmachen. Die Führung war eine ideale Ergänzung und praktische Anschauung zum Workshop "Bürgerpartizipation in städtebaulichen Planungen" von Frau Christina Schlottbom und Frau Claudia Dick von ISR.

Das Team der Widemann Systeme möchte sich bei ISR beginnend mit Herrn Füge, Frau Gollor, Herrn Roth und allen weiteren Helfern und Workshopleiterinnen für das Ausrichten des Anwendertreffens und die tolle Veranstaltung in Haan bedanken.

Das Organisationsteam des WS LANDCAD-Anwendertreffens 2016 möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich bedanken - ebenso bei allen weiteren Mitwirkenden an der Veranstaltung, den Service-Kräften des Catering van der Lest, den weiteren Büros in der alten Pumpstation und bei Frau Rottes, neue bahnstadt opladen GmbH, für ihre Führung.

Wir freuen uns schon jetzt auf das WS LANDCAD-Anwendertreffen 2017. Es wird vom 20. bis zum 22. September 2017 in Dresden stattfinden.


Agenda des Treffens 2016 in Haan

Agenda für das WS LANDCAD-Anwendertreffen 2016 - ThumbDie Agenda mit allen Orten, Workshops und Rahmenprogrammpunkten zum Download: WSLC-Anwendertreffen-2016-Agenda (PDF, 565 KB, Stand: 31.10.2016)

Dr. Hotline - Hotline vor Ort

Die "Widemänner und -frauen" standen wie jedes Jahr neben den Workshops wieder für konkrete Anwenderfragen zu WS LANDCAD zur Verfügung.


Ansprechpartner

Für Fragen zum Anwendertreffen in Haan steht Ihnen das Organisationsteam der Veranstaltung gerne zur Verfügung. Per E-Mail erreichen Sie es über: wslc-anwendertreffenatwidemann.de (subject: WS%20LANDCAD-Anwendertreffen%202015)

ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH - Firmenlogo

Andrea Gollor
ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH
Zur Pumpstation 1
42781 Haan
Tel. 02129 566 209-10

Widemann Systeme GmbH - Firmenlogo

Jens Garbang
Widemann Systeme GmbH
Bachstraße 2
41564 Kaarst
Tel. 02131 29848-0